Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Professor

Sekretariat: Nicole Thienert

Sprechstunde: Nach Vereinbarung. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail!

Aktuelle Lehrveranstaltungen: Eine Übersicht finden Sie bei Studilöwe!

  • Mitglied des Fakultätsrates (2016-2024) der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
  • Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Geographie an der BUW
  • Stellv. Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften - Sachunterricht B.Ed. und M.Ed. Gesellschaftswissenschaften an der BUW
  • Studienfachberater (seit 2010) für den KombiBA Geographie an der BUW
  • Leitung des Arbeitsbereiches "Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie"

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräfteausbildung
  • Geographische Bildung und Digitalisierung
  • Transdisziplinarität und Transformationsforschung
  • Sozialgeographie des ländlichen Raums
  • Stadtökologie / Nachhaltige Entwicklung / Agenda 2030
  • Strukturwandlungsprozesse durch Energiewende
  • Sozialgeographische Kindheitsforschung
  • Regionale Geographie: NRW, EU, Nordamerika

WiSe 2023/2024:

  • Humangeographie I
  • Sichtweisen der Geographie I
  • Vertiefung Humangeographie (M.Ed.)
  • Kooperationspraktikum Schule-Universität (M.Ed.)

Alle Lehrveranstaltungen und Exkursionen

  • Seit WS 2009/10: Professor für Geographie und ihre Didaktik, Schwerpunkt Sozialgeographie an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften – Institut für Geographie und Sachunterricht
  • 2008 - 2009: Professurvertreter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
  • 2007 - 2008: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
  • 2007: Habilitation, Thema der Habilitationsschrift: „New Urban Governance – Normative, theoretische Grundlage der integrierten Stadterneuerung und -entwicklung: Vergleichende Analyse der Programmgebiete Dortmund Nordstadt und Rotterdam Noord aan de Rotte (EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II)“
  • 2001 - 2007: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geographie und ihre Didaktik der Universität Dortmund
  • 2000: Promotion, Thema der Dissertationsschrift: "Industriebrachen – innerstädtische Freiräume für die Bevölkerung" Mikrogeographische Studien zur Ermittlung der Nutzung und Wahrnehmung der neuen Industrienatur in der Emscherregion"
  • 1996 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft/wiss. Mitarbeiter an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
  • 1990 - 1996: Studium der Fächer Geographie und Germanistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
  • 1970: geb. in Dinslaken

  • Charlotte Röhner / Ina Jeske / Andreas Keil (2024) Entwicklungen und Perspektiven jugendlichen Lebens in einer ländlichen Siedlung – Eine intergenerationalvergleichende Untersuchung der Jugendgenerationen im Dorf Westrup
    ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 325 – 342.
  • Brosch, B., Jeske, I., Keil, A., Keil, P., Otto, K.-H. (2023): Kind und Stadtnatur – Perspektiven eines Lern-und Erlebnislabors zur Industrienatur in der Metropole Ruhr. In: Röhner, C., Braches-Cyrek, R., Sünker, H. (Hrsg.) (2023) Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen: Budrich.
  • Keil, A. & Kuckuck, M. (2023): Handlungsorientierte Sozialgeographie. Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung. In: Gryl, I., Lehner, M. Fleischhauer, T. & Hoffmann K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1, Berlin: Springer Spektrum, S. 301-312.
  • Otto, K.-H., Ciprina, S., Hohmann, J., Paulus, K., Rath, A., Jeske, I. & Keil, A. (2023): Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA). In: Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K. (Hrsg.) (2023): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS. S. 91-106.

Alle Publikationen

  • 03.07.2024: Experte für BNE am Austausch zu "Nachhaltigkeit Lehren, Lernen und Leiten" auf dem Nachhaltigkeitsforum 2024 der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Landes Rektoren Konferenz und von Humboldt N teil.
  • 25.06.2024: BNE meets Wuppertal – Bestehende Angebote und Perspektiven eines Bildungskonzepts für Lehrkräfte (Ringvorlesung: Klimakrise & Nachhaltigkeit Vol.6 veranstaltet von transzent/Wuppertal Institut)
  • 20.06.2024: Klimawandel und Gesundheit – Komplexität lösungsorientiert analysiert mit BNE (Ringvorlesung "Auswirkungen des Klimawandels auf die physische und mentale Gesundheit" veranstaltet von Humboldt N)

Alle Vorträge

Weitere Infos über #UniWuppertal: