Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie
Mitarbeiter*innen
Sprechstunden: nach Vereinbarung. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail!
- Sprecherin der AG "Kooperation zwischen Schule, Hochschule und ZFSL" im BNE Hochschulnetzwerk
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- BNE-Fachlichkeit im Geographieunterricht
- Transformationsforschung mit Schülern und Schülerinnen
- Mitarbeit bei Kooperationsprojekten Schule - Hochschule
- BNE-Netzwerk NRW zur Lehramtsausbildung
Sprecherin der AG "Kooperation zwischen Schule, Hochschule und ZFSL"
Entwicklung eines Fachlichkeitskonzepts zum transformativen Lernen im Geographieunterricht
- seit 05/2018: Doktorandin in der Fachgruppe Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal bei Herrn Prof. Dr. Keil
- 10/2015 -09/2017: Erweiterungsstudium Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal (BA und M.Ed.)
- 10/2015 - 09/2017: Studienreferandarin an der Gesamtschule an der Erft Neuss, Zweites Staatsexamen für die Sekundarstufen I/II
- seit 08/2014: Koordination des Bilingualen Zweiges am Goethe-Gymnasium Düsseldorf
- seit 06/2007: Oberstudienrätin am Goethe-Gymnasium Düsseldorf (Mitarbeit bei der Evaluation und Qualitätssicherung im fremdsprachlichen Bereich (Zentralprüfungen & Projektentwicklung zur Leistungsverbesserung ))
- 02/2002 - 06/2007: Studienrätin z.A./Studienrätin am Goethe-Gymnasium Düsseldorf
- 10/1997 - 06/1998: USAStudium an der University of Edinburgh, Schottland
- 10/1994 - 11/1999: Studium Lehramt Sek I/II an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
- 12/1995 - 11/1999: Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
- 08/1991 - 06/1992: Gastschülerin an der Columbia River High School in Vancouver, Washington
- Verband deutscher Schulgeographen e.V.
- Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Sprachenzug NRW
- Steffen, Ursula/Meintz, Nicolas/Faßbender, Mira: Die Globalisierung des Plastikmülls. Unterschiedliche Perspektiven und Maßstabsebenen im Mystery. In: Praxis Geographie 6-2020, S.40-44.
- Hilger, Annaliesa; Steffen, Ursula; Faßbender, Mira; Meintz, Nicolas & Schaarwächter, Matthias: "Lehrkräfte gestalten Zukunft" - Auf dem Weg zu einer kohärenten Lehrkräftebildung im Geographiestudium. In: Keil, A.; Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster/New York, S. 53-69.
- 09/2019 zs. mit Anne Broden „Wer vom Kapitalismus nicht reden will, soll zu BNE und Rassismus schweigen.“ (abgewandelt nach Horkheimer). Auftaktinput zum Workshop „Leben und Lernen in einer bunten und nach- haltigen Gesellschaft – Mit BNE zu (mehr) Toleranz und Weltoffenheit“ an der Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Recklinghausen.
- „Gruppen lebendig und wirksam leiten.“ Methoden-Ausbildungskurs in Themenzentrierter Interaktion (TZI) am Odenwald Institut.
- teachinggeography4future? Vortrag auf der Fachsitzung „Echoräume aufbrechen – Die Zukunft der geographischen Bildung“ (Lars Keller, Herbert Pichler) am Deutschen Kongress für Geographie in Kiel.