Unsere Arbeitsgruppen
Unsere vier Arbeitsgruppen tagen sowohl auf den Netzwerktreffen als auch in der Zeit zwischen den Veranstaltungen mit dem gesamten Netzwerk. Wir laden Sie herzlich dazu ein sich diesen je nach Ihren Interessen anzuschließen und die Arbeitsgruppen in der Umsetzung ihrer individuellen Vorhaben zu unterstützen.
Gerne können Sie sich auch mehreren Arbeitsgruppen, unabhängig Ihrer letzten Teilnahme, anschließen. Eine Übersicht der Vorhaben sowie die individuellen Unterseiten finden Sie in der nachfolgenden Auflistung.
Die AG Lehre engagiert sich für die Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung. Wir bieten eine Plattform zum Austausch, voneinander Lernen und zur Initiierung gemeinsamer Lehr- und Forschungsprojekte. Dabei sehen wir eine interdisziplinäre und hochschulübergreifende Vernetzung als sehr gewinnbringend. Wir laden alle Akteur*innen aus dem Bereich der Lehrer*innenbildung herzlich ein, gemeinsam mit uns dazu beizutragen, (angehende) Lehrkräfte zu einer ganzheitlichen Umsetzung von BNE in der Schule zu befähigen.
Derzeit setzt sich die AG Lehre aus Lehrenden unterschiedlicher Fachdisziplinen sowie weiteren Personen aus dem Bereich der Lehrer*innenbildung zusammen. In dieser hochschulübergreifenden Kooperation arbeiten wir zurzeit aktiv an der Beantragung von interdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekten zu BNE in der Lehrer*innenbildung.
Interessierte können sich gerne bei Dr. Magdalena Buddeberg magdalena.buddeberg[at]tu-dortmund.de als Sprecherin der AG melden.
Gemeinsames Ziel der Arbeitsgruppe ist die Schaffung eines regelmäßigen instituts- und fachübergreifenden BNE–Austausches, um BNE in kohärenter Weise entlang der Schnittstellen dieser Institutionen zu fördern. Dabei sind die drei übergeordneten zentralen Anliegen der AG:
- die Erleichterung der Übergänge zwischen den drei Phasen der Lehrkräftebildung
- die Verbesserung der BNE – Kollaboration an den Schnittstellen der Institutionen (u.a. Praxissemester, Bachelorarbeiten, Studienprojekte; Schaffung von regionalen Kooperationsmöglichkeiten und mehr BNE-Praxisangebote für Studierende) sowie
- die Optimierung des Theorie-Praxis Transfers im Bereich BNE.
Die bisherigen sowie geplante Aktivitäten der AG umfassen Formate wie Best Practise und Erfahrungsaustausch, Fortbildungen, Workshops sowie gemeinsame Entwicklungsvorhaben und Events. Darüber hinaus entwickeln wir zusammen immer wieder neue Perspektiven, wie ein institutsübergreifender Austausch gelingen kann. Kreative Ideen und Experimentierfreude sind ausdrücklich erwünscht!
Die Arbeitsgruppe lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven der Fächer und Institutionen. Sie setzt sich zusammen aus interessierten Lehrkräften, BNE-Beauftragten an Schulen, Netzwerkkoodinator*innen, Hochschuldozierenden, Seminar- und Fachleitungen der ZfsL; Vertreter*innen der außerschulischen Bildung, Stiftungen, Bildungsbüros und Schulverwaltung. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
Kontakt
Ursula Steffen (Sprecherin der AG): usteffen[at]uni-wuppertal.de
Die AG ist ein Austauschformat für eigene Forschungsprojekte und allgemeine Entwicklungen in der BNE-Landschaft. Darüber hinaus arbeiten wir daran, Strukturen zur Förderung von BNE-Nachwuchsforschenden aufzubauen. Alle BNE-Nachwuchsforschenden - von Studierenden, die an ihren Abschlussarbeiten schreiben, bis zu Post-Docs, die dabei sind in der Wissenschaft Fuß zu fassen - sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeit und dem Austausch zu beteiligen.
AG-Sprecher und Ansprechperson: Georg Winterseel georg.winterseel[at]uni-wuppertal.de
Die AG trifft sich einmal im Monat zum digitalen Austausch. Der genaue Termin und die Einwahldaten können beim AG-Sprecher angefragt werden.“
Das Ziel der Arbeitsgruppe ist, eine gemeinsame Perspektive von BNE und Digitalität herauszuarbeiten und diese mit konkreten praxisnahen Beispielen bzw. Ansätzen zu stärken. Daher beabsichtigt die AG, die Entwicklung konkreter kompetenzorientierter Materialien für die Bildungspraxis. Hierbei soll auf eine ansprechende und barrierefreie Gestaltung geachtet werden. Die Inhalte sollen als OER zur Verfügung gestellt werden. Zugleich ist es ein Anliegen, durch den Theorie-Praxis-Transfer die erste und zweite Lehramtsausbildungsphase stärker miteinander zu verzahnen. Die AG setzt sich aus Personen zusammen, die in Universitäten und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung tätig sind. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
AG-Sprecher: Frank Wistuba Frank.wistuba[at]fernuni-hagen.de / 02331 987-2501
Nächstes virtuelles Treffen: tba