Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Betreute Abschlussarbeiten (Master) seit 2021

  • Rethinking tourism-a comprehensive research stury examining the potential for a successful implementation of regenerative tourism on O'ahu, Hawai'i

  • Whole School Approach-Eine Analyse der Umsetzung nachhaltiger Aspekte in einer städtischen Grundschule

  • Interkulturelles Lernen durch Interdisziplinarität? - Eine empirische Untersuchung für den Erdkunde- und Spanischunterricht

  • Analyse der Integration der indigenen Bevölkerung Neuseelands (Maori) in die heutige neuseeländische Bevölkerung – Unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Bildungseinrichtungen

  • Das Thema Artenvielfalt und -erhalt im außerschulische Lernort Grüner Zoo Wuppertal

  • BNE im Geographieunterricht – Eine Studie über Lehrer:innenkenntnisse und deren Umsetzung

  • Die Geographie im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und schulischer Umsetzung - Eine analytische Auseinandersetzung der Wuppertaler Perspektiven zu den Ansprüchen und zum Image der Disziplin

  • Jagd in Nordrhein-Westfalen – Entwicklungen und Relevanz in Zeiten des Klimawandels

  • Fairtrade-Schools als eine Umsetzung des Bildungskonzepts BNE – Eine Analyse von Potenzialen und Perspektiven

  • Nachhaltige Stadtentwicklung im Zuge von Großprojekten - am Beispiel der Landesgartenschau 2026 in Neuss

  • Die Nutzung digitaler Medien im Erdkundeunterricht und deren Auswirkung auf die Motivation und den Lernerfolg von Schüler:innen am Beispiel von AR-Technologie

  • Lebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel RommerskirchenLebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel Rommerskirchen

  • Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW

  • Hochschulen als Wirtschaftsfaktor – Ökonomische und Gesellschaftliche Wirkungen von Hochschulen auf die lokale und regionale Entwicklung am Beispiel der Stadt Bochum

  • Potenziale und Herausforderungen digitaler Lernpfade im Hinblick auf die schulische Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie– eine empirische Untersuchung

  • „Was kannst du denn dann noch essen?!“Fleischkonsum und Klimawandel als Teil des Mensch-Umwelt-Systems. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Chance zur Initiierung eines nachhaltigen Konsumverhaltens

  • „Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Düsseldorf analysiert am Beispiel des Konsumverhaltens – Der Einfluss von städtischen Informations- und Beteiligungsangeboten auf nachhaltiges Handeln im Alltag“

  • Die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia im Bereich der schulischen Bildung – analysiert an einem ausgewählten Beispiel

  • Raumvorstellungen und Raumwahrnehmungen von Kindern im Grundschulalter - ein Stadt-Land-Vergleich

  • Implementierung der Augmented Reality Sandbox in ein Konzept für den Geographieunterricht und dessen Auswirkungen auf die Lernmotivation der SuS

  • Konzeptentwicklung eines „Lieblingsraums“ am Beispiel der Stadt Wuppertal

  • Migration als Themenschwerpunkt im Erdkundeunterricht – Eine Migrationspädagogische Reflexion vermittelter Grenzen im Schulbuch

  • Städtebauförderung am Beispiel „Soziale Stadt Sandheide“ – Chancen und Herausforderungen aus der Sicht verschiedener Akteure

  • Teaching Sustainable Development Goal 11 in EFL and Bilingual Classes – An Analysis of Conceptual Similarities and Differences between the School Language German and the Foreign Language English

  • Nachhaltiges Handeln als Herausforderung in Zeiten des Klimawandels — Eine Studie zu Ursachen nachhaltigen Handelns im Alltagbei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II

  • Potenziale und Herausforderungen nachhaltiger Mobilitätsmöglichkeiten – analysiert am Raumbeispiel der Stadt Düsseldorf

  • Werkzeuge für ortsbezogenes mobiles Lernen im Rahmen von Distanzlernformaten im Geographieunterricht

  • Digitalisierung im Zeichen der Nachhaltigkeit – Die Wahrnehmung der digitalen Transformation und ihre Folgen aus Sicht von Jugendlichen

  • Ernährung als Einflussfaktor auf den Klimawandel – eine Untersuchung zum Bewusstsein und Ernährungsverhalten von Konsumierenden

  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten - Analyse der Chancen und Risiken für eine nachhaltige Entwicklung im Raum Wuppertal

  • Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW

Weitere Infos über #UniWuppertal: