Betreute Abschlussarbeiten (Master) seit 2021
Rethinking tourism-a comprehensive research stury examining the potential for a successful implementation of regenerative tourism on O'ahu, Hawai'i
Whole School Approach-Eine Analyse der Umsetzung nachhaltiger Aspekte in einer städtischen Grundschule
Interkulturelles Lernen durch Interdisziplinarität? - Eine empirische Untersuchung für den Erdkunde- und Spanischunterricht
Analyse der Integration der indigenen Bevölkerung Neuseelands (Maori) in die heutige neuseeländische Bevölkerung – Unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Bildungseinrichtungen
Das Thema Artenvielfalt und -erhalt im außerschulische Lernort Grüner Zoo Wuppertal
BNE im Geographieunterricht – Eine Studie über Lehrer:innenkenntnisse und deren Umsetzung
Die Geographie im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und schulischer Umsetzung - Eine analytische Auseinandersetzung der Wuppertaler Perspektiven zu den Ansprüchen und zum Image der Disziplin
Jagd in Nordrhein-Westfalen – Entwicklungen und Relevanz in Zeiten des Klimawandels
Fairtrade-Schools als eine Umsetzung des Bildungskonzepts BNE – Eine Analyse von Potenzialen und Perspektiven
Nachhaltige Stadtentwicklung im Zuge von Großprojekten - am Beispiel der Landesgartenschau 2026 in Neuss
Die Nutzung digitaler Medien im Erdkundeunterricht und deren Auswirkung auf die Motivation und den Lernerfolg von Schüler:innen am Beispiel von AR-Technologie
Lebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel RommerskirchenLebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel Rommerskirchen
Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW
Hochschulen als Wirtschaftsfaktor – Ökonomische und Gesellschaftliche Wirkungen von Hochschulen auf die lokale und regionale Entwicklung am Beispiel der Stadt Bochum
Potenziale und Herausforderungen digitaler Lernpfade im Hinblick auf die schulische Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie– eine empirische Untersuchung
„Was kannst du denn dann noch essen?!“Fleischkonsum und Klimawandel als Teil des Mensch-Umwelt-Systems. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Chance zur Initiierung eines nachhaltigen Konsumverhaltens
„Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Düsseldorf analysiert am Beispiel des Konsumverhaltens – Der Einfluss von städtischen Informations- und Beteiligungsangeboten auf nachhaltiges Handeln im Alltag“
Die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia im Bereich der schulischen Bildung – analysiert an einem ausgewählten Beispiel
Raumvorstellungen und Raumwahrnehmungen von Kindern im Grundschulalter - ein Stadt-Land-Vergleich
Implementierung der Augmented Reality Sandbox in ein Konzept für den Geographieunterricht und dessen Auswirkungen auf die Lernmotivation der SuS
Konzeptentwicklung eines „Lieblingsraums“ am Beispiel der Stadt Wuppertal
Migration als Themenschwerpunkt im Erdkundeunterricht – Eine Migrationspädagogische Reflexion vermittelter Grenzen im Schulbuch
Städtebauförderung am Beispiel „Soziale Stadt Sandheide“ – Chancen und Herausforderungen aus der Sicht verschiedener Akteure
Teaching Sustainable Development Goal 11 in EFL and Bilingual Classes – An Analysis of Conceptual Similarities and Differences between the School Language German and the Foreign Language English
Nachhaltiges Handeln als Herausforderung in Zeiten des Klimawandels — Eine Studie zu Ursachen nachhaltigen Handelns im Alltagbei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II
Potenziale und Herausforderungen nachhaltiger Mobilitätsmöglichkeiten – analysiert am Raumbeispiel der Stadt Düsseldorf
Werkzeuge für ortsbezogenes mobiles Lernen im Rahmen von Distanzlernformaten im Geographieunterricht
Digitalisierung im Zeichen der Nachhaltigkeit – Die Wahrnehmung der digitalen Transformation und ihre Folgen aus Sicht von Jugendlichen
Ernährung als Einflussfaktor auf den Klimawandel – eine Untersuchung zum Bewusstsein und Ernährungsverhalten von Konsumierenden
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten - Analyse der Chancen und Risiken für eine nachhaltige Entwicklung im Raum Wuppertal
Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW